Urheberrecht

Hier finden sich Regeln und Hinweise zur Benutzung des Fotografix-Forums.
Wichtig! Bitte lesen!
fellknaeul
Administrator
Beiträge: 4933
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:44
Kameramodell: Nikon D5200
Olymus E-PL6
Software: PsE 14
Realer Name: Steffi
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Urheberrecht

Beitragvon fellknaeul » Di 16. Jul 2013, 19:07

Liebe Forenteilnehmer,

ein Foto- bzw. Grafikforum zu führen ist in Zeiten von Abmahnungen wegen Urheberrechtsverstößen ein ziemlich waghalsiges Unterfangen. Wir möchten uns als Betreiber natürlich auch vor derartigen Abmahnungen schützen.
Das Urheberrecht schützt im Prinzip erst einmal alles an Einzelgrafiken, Fotos, Tutorials etc. Auch eure Werke sind dadurch geschützt und niemand anders darf sie sich zu eigen machen. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Wer nähere Informationen zum Urheberrecht sucht schaut bitte mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht In diesem Artikel von Wikipedia findet ihr auch alle wichtigen weitergehenden Links. Sofern ihr Fragen habt, können wir auch gerne versuchen eine Antwort darauf gemeinsam zu finden. Rechtsberatung ist uns nicht erlaubt und können wir auch gar nicht hier bieten.

Um jedoch problemlos und sorglos hier im Forum aktiv sein zu können bitten wir euch eindringlichst folgende Regeln einzuhalten:

Alle Fotos, Tubes, Grafiken die ihr in euren Bildern Grafiken verwendet sollten nach Möglichkeit eure eigenen sein. Ist dies nicht der Fall solltet ihr die schriftliche Genehmigung diese zu bearbeiten und zu veröffentlichen auch für dieses Forum hier vorliegen haben. Bei jedem Werk bitten wir euch den Urheber zu nennen und ggf. seine Seite zu verlinken.
Wenn ihr nach fremden Tutorials gebastelt habt, bitte ebenfalls den Urheber vermerken und den Link zum Tutorial einstellen.

Es mag im ersten Moment etwas umständlich anmuten, aber somit sind wir als Betreiber als auch ihr als Nutzer dieses Forum abgesichert und wir müssen uns keine Sorgen machen etwas zu nutzen was man nicht nutzen darf.

Werden Beiträge ohne diese Zusätze veröffentlicht, so werden sie ggf. editiert oder gelöscht wenn diese auch nach Aufforderung nicht nachgereicht werden. Bei mehrmaligen Verstößen kann es Verwarnungen geben. Sollte es tatsächlich zu mehreren Verwarnungen kommen, kann das auch den Ausschluß aus dem Forum zur Folge haben.

Also am besten nur eigenes Material oder mit Genehmigung das aus unserem Materiallager nutzen, dann gibt es auch gar keine Probleme :-)

fellknaeul
Administrator
Beiträge: 4933
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:44
Kameramodell: Nikon D5200
Olymus E-PL6
Software: PsE 14
Realer Name: Steffi
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht

Beitragvon fellknaeul » Di 16. Jul 2013, 19:08

Sollte es wider Erwarten zu Verstößen kommen, bitte ich den Rechteinhaber bzw. die Leute die es merken um sofortigen Hinweis darauf. Ihr könnt als User auch den Meldebutton dazu nutzen. Das entsprechende "Werk" wird dann umgehend gelöscht.

Vielen Dank für eure Mitarbeit.

fellknaeul
Administrator
Beiträge: 4933
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:44
Kameramodell: Nikon D5200
Olymus E-PL6
Software: PsE 14
Realer Name: Steffi
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht

Beitragvon fellknaeul » Di 16. Jul 2013, 19:08

Noch eine wichtige Ergänzung:

Auch Tiere Im Zoo, kann man zwar jederzeit fotografieren, aber nicht alle Zoos erlauben die Veröffentlichung der Bilder. Das wird oft sehr unterschiedlich gehandhabt.
Als ersten Anhaltspunkt kann ich euch diese Seite hier empfehlen:
http://www.zooliste.de/

Sie wurde von den Inhabern und Mitgliedern des Fotoforums: http://digicamclub.de auf die Beine gestellt, eine wirklich tolle Idee :1daumen: Ein Dank an alle die daran mitwirken und diese Liste jedem Surfer im Internet zugänglich machen. :danke:

Stehen eure Zoos/Falknereien/Wildparks noch nicht auf der Liste, so schreibt ihr diese am besten vor Veröffentlichung der Bilder hier und auf anderen bzw. eigenen Seiten an und bittet unter Angabe der Verwendung um die Genehmigung.
Ihr könnt natürlich auch allgemein anfragen und die Infos auch den Betreibern der Zooliste zukommen lassen.
Auch bei ausländischen Zoos/Wildparks bitte ich darum darauf zu achten und ggf. die Genehmigung einzuholen.

Vielen Dank für euer Verständnis


Zurück zu „Wichtige Infos zum Board“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste